Liebe Eltern,
wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind an unserem Hölderlin-Gymnasium anmelden möchten. Hier informieren wir Sie über den Ablauf der Anmeldung. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Kind nur an einer weiterführenden Schule anmelden können. Gleichzeitige Anmeldungen an mehreren weiterführenden Schulen sind nicht zulässig.
a. VORAB Online-Datenübermittlung
Hier können Sie ab dem 22. Februar 2024 Ihre Daten bequem von zu Hause aus online an uns senden.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei lediglich um eine Übermittlung Ihrer Daten zu Vorbereitung für die Aufnahme am Hölderlin-Gymnasium handelt. Durch diese Online-Eingabe verkürzen wir für Sie die Bearbeitungszeiten während des offiziellen Anmeldezeitraumes.
b. Zeitraum für die Anmeldung
Vom Regierungspräsidium wurde der folgende Zeitraum für die Anmeldung an den weiterführenden Schulen festgelegt.
Von Montag, 10. März 2025 bis einschließlich Donnerstag, 13. März 2025 haben Sie Gelegenheit, alle erforderlichen Dokumente für die Anmeldung an uns zu übermitteln (siehe Punkt c.) Unser Sekretariat ist an diesen Tagen jeweils von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr durchgehend für Sie geöffnet.
Sie haben mehrere Möglichkeiten, die Dokumente innerhalb des Anmeldezeitraumes an uns zu übermitteln:
– persönlich während der Öffnungszeiten in unserem Sekretariat
– per Email (Scan oder Fotos) an sekretariat@myhoegy.de
– per Post (entscheidend ist der Poststempel)
– durch Einwurf der Unterlagen in unseren Schulbriefkasten (linke Gebäudeseite, hinter dem Mensaeingang)
Unabhängig von der Art und Weise wie Sie uns die Unterlagen übermitteln, benötigen wir die Blätter 3 und 4 der Grundschulempfehlung immer im Original!
Die digitale Übermittlung bzw. eine Kopie reicht nicht aus.
Alle Anmeldungen an allen vier Anmeldetagen werden von uns gleichrangig behandelt.
c. Notwendige Dokumente für die Anmeldung
Damit die Anmeldung wirksam wird, benötigen wir die erforderlichen Dokumente innerhalb des oben genannten Anmeldezeitraums (10.03. – 13.03.2025).
- Blätter 3 und 4 der Grundschulempfehlung (IM ORIGINAL – Kopien oder Scans reichen nicht aus!);
- Geburtsurkunde oder Reisepass Ihres Kindes;
- das nach der Dateneingabe erzeugte, von Ihnen ausgedruckte Dokument (von allen Erziehungsberechtigten unterschrieben);
ODER
das ausgefüllte Anmeldeformular in Papierform, ebenfalls von allen Erziehungsberechtigten unterschrieben; - Nachweis über den vorhandenen Masernschutz (Kopie des Impfpasses, ärztliche Bescheinigung oder Nachweis der Grundschule, dass der Masernnachweis bereits vorgelegt wurde);
- Nur, wenn Sie Ihr Kind in der bilingualen Klasse anmelden möchten (dann bitte im Anmeldeformular “bilingual” wählen): Kopie des Jahreszeugnisses Klasse 3 sowie Kopie der Halbjahresinformation der vierten Klasse; Bitte vereinbaren Sie in diesem Fall einen Gesprächstermin mit uns.
- Nur, wenn Sie Ihr Kind im Musikvorprofil (Klasse 5-7) anmelden möchten: Formular ab dem 22.2.2025 hier.
- Neben dem Musikprofil am HöGy bieten wir in Kooperation mit der Musik- und Jugendkunstschule (MJKS) Nürtingen die Möglichkeit auch ohne Vorkenntnisse ein Blasinstrument zu erlernen.
Durchführung und Abrechnung obliegt allein er MJKS Nürtingen. Die Anmeldung für die Bläserklasse kann während der Anmeldezeiten vor Ort am HöGy erfolgen.
Gleichzeitige Anmeldung zur Bläserklasse und zum Musikvorprofil ist nicht möglich. - Nur, wenn Sie Ihr Kind in der Mensa anmelden möchten: Formular hier.
- Nachweis über das alleinige Sorgerecht, falls dies der Fall sein sollte.
- Bei getrennt lebenden Eltern mit gemeinsamem Sorgerecht muss eine Einverständniserklärung desjenigen Elternteils vorgelegt werden, der nicht die Anmeldung durchführt.
Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns bitte an unter 07022 9478 7300 oder schreiben Sie uns eine Email an sekretariat@myhoegy.de. Unsere Schulsekretärinnen Frau Harrer und Frau Oppermann helfen Ihnen gerne weiter.
Benötigt Ihr Kind ein Ticket für den ÖPNV? Hier gibt es Informationen zum D-Ticket Jugend BW Schüler (VVS).
Möchten Sie für Ihr Kind ein Schließfach mieten? Informationen gibt es hier.