FAQs

FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR HÖGY-MENSA

1. Wie und wo melde ich mein Kind an?

Die Bezahlung des Essens in der Mensa erfolgt bargeldlos mittels einer Mensakarte. Diese erwerben Sie bitte vor Beginn des neuen Schuljahrs bei uns. Eine Karte kostet einmalig 5 € (kein Pfand). Bei Verlust der Karte muss erneut eine für 5 € erworben werden. Die Verkaufszeiten für die Mensakarte sind:

  • Mittwochs in der großen Pause von 9:15 Uhr bis 9:30 Uhr (nur bei Mensabetrieb)

Sie finden den Kartenverkauf im Raum G11 im Ganztagesbau auf der Empore über der Mensa (bitte evtl. vorher in der Mensa melden). Hierbei erfolgt die Anmeldung Ihres Kinds im Mensasystem.

Zusätzlich findet im Anschluss an die Einschulungsfeier ebenfalls ein Verkauf der Mensakarten statt. Wir bitten Sie aber einen der oben genannten Termine wahrzunehmen, da es an der Einschulungsfeier erfahrungsgemäß zu längeren Wartezeiten kommt.

2. Was passiert nachdem ich mein Kind angemeldet habe?

Nachdem die Daten Ihres Kindes von uns im Mensasystem erfasst wurden, erhalten Sie (noch vor den Sommerferien) automatisch eine E-Mail mit den Zugangsdaten und Bankverbindung. Mit diesen Daten können Sie sich dann auch im Internet in das Mensasystem einloggen.

3. Wie bezahle ich nun das Essen?

Mit der unter Punkt 2. genannten E-Mail erhalten Sie auch die Bankverbindung für die Überweisungen auf das Mensakonto. Sie legen nun einen selbst bestimmten Betrag fest, den Sie auf das Konto des Mensavereins überweisen. Bitte halten Sie sich beim Ausfüllen der Überweisung genau an die Anweisung (Zugangs- und Bankdaten) aus dieser Email.

Wichtig ist, dass der Verwendungszweck auf der Überweisung korrekt angegeben wird, da sonst der Geldbetrag nicht richtig verbucht werden kann. Ihr Kind erhält dann kein Essen.

Überweisen Sie bitte rechtzeitig. Es kann ein paar Tage dauern, bis das Geld auf dem Essenskonto Ihres Kindes verbucht ist. Bitte denken Sie auch daran, dass bereits am 1. Schultag das Geld auf dem Mensakonto eingegangen sein muss, da die Lehrer an diesem Tag mit Ihren Kindern in der Mensa essen. Eine Teilnahme an der Mensaverpflegung kann nur mit gedecktem Mensakonto erfolgen.

4. Ich habe noch keine E-Mail erhalten.

Es kann einige Zeit dauern, bis die E-Mail mit den Zugangsdaten bei Ihnen eintrifft. Sollten Sie bis zu den Sommerferien noch keine Email erhalten haben, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner im E-Mail-Programm. Ist dennoch keine E-Mail bei Ihnen eingetroffen, wenden Sie sich bitte schriftlich an folgende Adresse: mensa-bezahlsystem@hoegy.de

5. Wie verwende ich die erhaltenen Zugangsdaten?

Mit den Zugangsdaten können Sie sich jederzeit über die Internetseite www.meinessen.net/hoegy einloggen. Hierbei benötigen Sie die Buchungsnummer, die als Benutzername dient und als Passwort geben Sie bitte das vollständige Geburtsdatum Ihres Kindes (TT.MM.JJJJ) an. Im Onlinesystem können Sie den Kontostand abfragen, die Speisepläne einsehen, Essen vorbestellen und vieles mehr.

6. Vorbestellungen

Die Speisepläne sind auf der HöGy-Homepage und in unserem Online-System (siehe Punkt 5.) einsehbar. Hier können Sie nach erfolgtem Login bequem das gewünschte Essen für Ihr Kind vorbestellen. Die Vorbestellung per Internet erleichtert uns die Planung der Mengen und sichert Ihrem Kind das Wunschessen. Wir bitten Sie die Funktion der Vorbestellung regelmäßig zu nutzen.

Achtung: An bestimmten Tagen, an denen beispielsweise schulische Veranstaltungen stattfinden, werden künftig NUR noch vorbestellte Essen serviert. Ohne Vorbestellung bekommt man dann kein Essen!

7. Ablauf im Mensabetrieb

Von Montag bis Donnerstag gibt es im Regelbetrieb der Mensa folgendes Angebot zur Auswahl:

  • Menü 1 (Meist Fleischgericht) & Suppe oder Beilagensalat oder Nachtisch
  • Menü 2 (Meist Vegetarisch) & Suppe oder Beilagensalat oder Nachtisch
  • Menü 3 (Großer Salat vom Buffet) & Suppe oder Beilagensalat oder Nachtisch

Zu jedem Menü gibt es kostenlos ein Glas Mineralwasser.

Ein Menü wie oben beschrieben kostet derzeit 3,50 €. Zusätzlich eine extra Portion Suppe, Beilagensalat oder Nachtisch kostet je 0,50 € Aufpreis. Preise für extra Getränke, Eis, o.ä. entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Aushang. An bestimmten Tagen, meist an denen schulische Veranstaltungen stattfinden, hat die Mensa ein verkleinertes Angebot zu abweichenden Preisen, teilweise auch nur zum Mitnehmen. Änderungen des Angebots und Preisänderungen behalten wir uns vor. Bitte beachten Sie die jeweils aktuellen Aushänge.

8. Portionsgrößen und Nachschlag

Aus Gründen der Nachhaltigkeit geben wir möglichst passende Essensportionen aus, um unnötigen Abfall und Reste zu vermeiden. Gerne freuen wir uns über Ihre Wünsche zur Portionsgröße an der Ausgabe.  Sollten Sie noch Hunger haben, können Sie gern kostenlos einen Nachschlag für den eigenen Verzehr holen.

Dieses System basiert auf Vertrauen. Wenn Nachschläge für Mitschüler o.ä. geholt werden die kein Menü gekauft haben behalten wir uns vor einzelne oder mehrere Schüler ohne Vorwarnung für das Mensasystem zu sperren.

Abhängig von Verfügbarkeit und Tagesangebot (z.B. „To Go“) behalten wir uns vor, keine Nachschläge, oder aus einem anderen Menü, auszugeben.

9. Essen Zum Mitnehmen

Die Mensa bietet an bestimmten Tagen Essen zum Mitnehmen an. Sie sehen dies im wöchentlichen Menüplan unter der Bezeichnung „To Go“. An diesen Tagen gibt es, meist aufgrund schulischer Veranstaltungen, nur Essen zum Mitnehmen, nicht zum Verzehr in den Räumlichkeiten der Mensa.

Gerne können Schüler und Lehrer aber auch jeden Tag die Menüs zum Mitnehmen in der Mensa bestellen, falls lieber Zuhause gegessen wird. Da wir aus Gründen des Umweltschutzes hierfür keine Verpackungen bereit stellen bitten wir Sie, Ihrem Kind für diesen Fall geeignete, auslaufsichere und ausreichend dimensionierte Mehrwegbehälter mitzugeben.

10. Allergene und Zusatzstoffe

Wir sind nicht verpflichtet auf unseren wöchentlichen Speiseplänen Allergene und Zusatzstoffe auszuweisen, und verzichten aufgrund des immensen Zeitaufwands darauf. Diese Daten werden aber für jedes angebotene Gericht von uns in der Küche dokumentiert und können jederzeit auf Nachfrage eingesehen werden.

11. Mithilfe im Mensaverein

Der Mensaverein des Hölderlin-Gymnasiums ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der sich um das leibliche Wohl der Kinder an unserer Schule kümmert und ihnen einen Raum bietet für die Mittagspausen an der Schule. Unser Küchenteam besteht aus mehreren hauptamtlich tätigen Mitarbeiterinnen, sowie vielen ehrenamtlichen HelferInnen. Nur dadurch können wir die Qualität und Preise der Mensa gewährleisten.

Ohne dieses große ehrenamtliche Engagement wäre unsere Küche nicht denkbar! Ständig sind wir auf der Suche nach vielen weiteren hilfsbereiten HelferInnen (Eltern, Tanten, Onkel, ehemalige, StundentInnen, usw.) Bitte unterstützen auch Sie uns mit Ihrer Mithilfe.

12. Weitere Informationen

Antworten auf alle weiteren Fragen und noch mehr Informationen erhalten Sie unter:

https://hoegy.de/homepage/schulgemeinde/mensa-verein/

Wenn Sie bei uns mithelfen möchten, oder weitere Informationen über die ehrenamtliche Tätigkeit benötigen, melden Sie sich bitte bei: mensa@hoegy.de

Alle Fragen zur Mensakarte und zum Bezahlsystem senden Sie bitte an: mensa-bezahlsystem@hoegy.de

Sollten noch andere Fragen offen sein kontaktieren Sie bitte: mensaverein@hoegy.de

 

Es grüßt Sie herzlich das Team des Mensa-Vereins des Hölderlin-Gymnasiums Nürtingen.

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