Gegenbesuch der französischen Gruppe

Im Mai diesen Jahres fand erneut der deutsch-französische Austausch zwischen Nürtingen und der Partnerstadt Oullins statt. Nachdem wir bereits im März die Stadt Oullins besucht hatten, kamen die Franzosen am Dienstag, den 9.5 mit leichter Verspätung um ca. 17:30 Uhr am Hölderlin-Gymnasium Nürtingen an, wo sie von uns schon mit großer Vorfreude erwartet wurden.

Sobald die Koffer in den Autos verstaut waren, begaben wir uns in die Mensa zum gemeinsamen Willkommensumtrunk, welcher allerlei Getränke sowie Brezeln beinhaltete. Anschließend fuhren die Franzosen erstmals zu ihren Gastfamilien nach Hause, wo sie die folgenden neun Tage verbringen würden. Dort angekommen wurden sie herzlichst von ihrer Gastfamilie mit einer warmen Mahlzeit empfangen. Danach wurden Gastgeschenke überreicht, woraufhin der Abend mit Spielen oder Filmen ausklang.

Am nächsten Morgen nahmen die Franzosen die ersten zwei Stunden mit uns am Unterricht teil, unter anderem in den Fächern Englisch und Mathe. Um 9:35 Uhr bekamen sie dann eine Schultour mit Herrn Munz und im Anschluss wurden sie von Schulleiterin Frau Selb herzlichst begrüßt. Um 10:20 Uhr verließen die Franzosen das Högy, um mit der Bahn nach Stuttgart zu fahren und dort eine Führung durch das Porsche-Museum zu bekommen. Als sie gegen 17:00 Uhr wieder an der Schule eintrafen, wurden sie von uns abgeholt, worauf ein erneutes gemeinsames Abendessen folgte. Anschließend trafen wir uns mit anderen Austauschpartnern zu einem Spaziergang, um ihnen unser Dorf zu zeigen.

Am Donnerstag begleiteten uns die Franzosen in der ersten und zweiten Stunde erneut durch den Unterricht. Danach nahmen sie von 9:30 – 11:30 Uhr an einer Stadtrallye durch Nürtingen teil, worauf ein Besuch im Rathaus folgte. Anschließend fuhren sie weiter nach Tübingen, wo sie eine Stadtführung bekamen und schließlich, trotz bescheidener Wetterverhältnisse, noch eine Runde Stocherkahn fuhren. Als sie gegen 18:00 Uhr wieder am Högy ankamen, wurden sie von ihren Austauschschülern inklusive Eltern und Lehrern empfangen, worauf eine gemeinsame Feier in der Mensa folgte, welche musikalische Darbietungen, Ansprachen sowie Spiele beinhaltete.

Am nächsten Morgen fuhren die französischen Austauschschüler erneut nach Stuttgart, wo sie eine Führung und jede Menge individuelle Freizeit hatten. Ursprünglich war außerdem der Besuch des Fernsehturms sowie eine Fahrt in der Zacke geplant, dies musste jedoch aufgrund des schlechten Wetters ausfallen. Nach ihrer Ankunft in Nürtingen gingen wir mit mehr als dreißig Personen, welche auch am Austausch teilnahmen, zum Bowlen nach Metzingen.

Dann begann das Wochenende, für das die Gastfamilien das Programm individuell gestalten durften. So gingen wir beispielsweise mit mehreren Personen in die Sprungbude, zum Minigolfen und anschließend auf das Cannstatter Volksfest, was den Franzosen genau so gut gefiel wie uns.

Sonntags war das Wetter um einiges besser, weshalb manche den Ausflug zum Fernsehturm nachholten. Viele trafen sich auch unverabredet beim Ritter-Sport Museum in Waldenbuch, wo manche sogar ihre personalisierte Schokolade herstellten.

Am Montag startete unser erster gemeinsamer Tagesausflug nach Ludwigsburg. Aufgrund des kurzfristig angekündigten Streiks der deutschen Bahn mussten wir spontan auf einen privaten Reisebus zurückgreifen, was durch den tollen Einsatz von unseren Lehrkräften zum Glück reibungslos funktionierte. In Ludwigsburg angekommen bekamen wir eine Führung durch das wunderschöne Residenzschloss und den angrenzenden Märchengarten. Als wir gegen 17:00 Uhr zurückkamen, verabredeten wir uns zu einem gemeinsamen Abendessen im ,,Alaturka‘‘ in Nürtingen.

Schließlich war es schon Dienstag, und somit der letzte gemeinsame Tag mit den Franzosen. Wir trafen uns um 7:45 Uhr zu einem gemeinsamen Sportevent in der Turnhalle, wo die Sportarten Volleyball und Basketball in Teams gegeneinander antraten. Um 11:15 Uhr brachen unsere französischen Austauschschüler zu ihrem letzten Ausflug nach Esslingen auf. Nach dem Abendessen trafen wir uns alle zu einer gemeinsamen Abschlussfeier in der ,,Sportsbar‘‘ Neckarhausen, welche uns netterweise von einer Schülerin zur Verfügung gestellt wurde.

Am Mittwoch um 8:00 Uhr fand auch leider schon die Abreise der Franzosen statt, wobei so einige Tränen vergossen wurden, da uns unsere Austauschpartner in der kurzen Zeit doch schon sehr ans Herz gewachsen waren.

Wir haben sowohl die Zeit in Frankreich, als auch in Deutschland sehr genossen und durften so einiges über die französische Kultur und Sprache kennenlernen. Wir bedanken uns herzlich bei den Lehrkräften, den Eltern und allen anderen Mitwirkenden, die den Austausch durch ihr großes Engagement organisiert und möglich gemacht haben und hoffen, dass so noch viele weitere Austausche zwischen Nürtingen und Oullins stattfinden werden.

 Nelli Diez und Juliane Glemser