Die Mensa des Hölderlin-Gymnasiums stellt sich vor

HöGy MensaSeit 2004 gibt es am Hölderlin-Gymnasium einen Mensaverein, der sich um das leibliche Wohl der Kinder an unserer Schule kümmert. Die Mensaküche bietet verschiedene ausgewogene und abwechslungsreiche Mittagsmenüs an. Unsere Küchenchefin Natalie Holzmann und das Team von 6 hauptamtlichen und vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern kochen noch richtig ehrlich so wie es sich gehört. Selbstgebackene Pizzabrötchen, von Hand gefüllte Cannelloni, frisch gekochte Soßen und vieles mehr machen den Unterschied. Nachhaltigkeit und Regionalität sind uns ebenfalls sehr wichtig. Die meisten unserer Rohstoffe stammen von Lieferanten in der Umgebung oder direkt von Landwirten und Bauern die wir persönlich kennen. Wir arbeiten ständig daran unsere Lieferantenbeziehungen auszubauen um künftig nahezu alle Zutaten regional, ökologisch und direkt vom Erzeuger beziehen zu können.

Von Montag bis Donnerstag gibt es im Regelbetrieb der Mensa folgendes Angebot zur Auswahl:

• Menü 1 (Meist Fleischgericht) & Suppe oder Beilagensalat oder Nachtisch
  • Menü 2 (Meist Vegetarisch) & Suppe oder Beilagensalat oder Nachtisch
  • Menü 3 (Großer Salat vom Buffet) & Suppe oder Beilagensalat oder Nachtisch

Zu jedem Menü gibt es kostenlos Wasser oder Sprudel soviel man möchte aus unserem Wasserspender. Ein Menü wie oben beschrieben kostet derzeit 4,00€ – 5,00€. Aktuelle Preise finden Sie beim Vorbestellen in unserem Online-Speiseplan. Zusätzlich eine extra Portion Suppe, Beilagensalat oder Nachtisch kostet je 0,50 € Aufpreis. Preise für extra Getränke, Eis, o.ä. entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Aushang. An bestimmten Tagen, meist an denen schulische Veranstaltungen stattfinden, hat die Mensa ein verkleinertes Angebot zu abweichenden Preisen, teilweise auch nur zum Mitnehmen. Änderungen des Angebots und Preisänderungen behalten wir uns vor. Bitte beachten Sie die jeweils aktuellen Aushänge.

Den Speiseplan kann man im Internet einsehen und auch über das Bezahlsystem sein Essen vorbestellen.

Der Mensa-Verein “HöGy – Eltern für Schüler (HöGy EfS)”

Der Mensaverein des Hölderlin-Gymnasiums ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der sich um das leibliche Wohl der Kinder an unserer Schule kümmert und ihnen einen Raum bietet für die Mittagspausen an der Schule. Unser Küchenteam besteht aus mehreren hauptamtlich tätigen Mitarbeiterinnen, sowie vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Nur dadurch können wir die Qualität und Preise der Mensa gewährleisten. Ohne dieses große ehrenamtliche Engagement wäre unsere Küche nicht denkbar! Ständig sind wir auf der Suche nach vielen weiteren hilfsbereiten HelferInnen (Eltern, Tanten, Onkel, ehemalige, StundentInnen, usw.) Bitte unterstützen auch Sie uns mit Ihrer Mithilfe. Wenn Sie helfen möchten senden Sie bitte eine E-Mail an: mensa@hoegy.de

Weitere Informationen finden Sie auf der FAQ-Seite.