Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum!
Friedrich Nietzsche

Unterstufenorchester

Leitung: Ralf Ellinger

Für Schüler und Schülerinnen der Unter- und Mittelstufe werden hier die Grundlagen gelegt um später im Sinfonieorchester mitspielen zu können. Das Unterstufenorchester spielt traditionell beim Weihnachtskonzert und diversen schulischen Anlässen. Die Mitglieder sollten in der Lage sein einfache Stücke selbständig erarbeiten zu können.

Leitung: Ralf Ellinger

Das große Symphonieorchester des Hölderlin-Gymnasiums, ein in Nürtingen und Umgebung bekannter Klangkörper, überzeugt seit nahezu dreißig Jahren seine Zuhörer in den Weihnachtskonzerten und in den Sommerkonzerten am letzten Sonntag des Schuljahres. Große Musik von Bach bis Gershwin wird mit diesem preisgekrönten Ensemble in der Musikakademie Ochsenhausen geprobt und schließlich dem Publikum dargeboten. Außerdem zählen Konzertreisen nach Polen, Spanien und Wales zu den Highlights des ca. 80-köpfigen Orchesters.

Kammerorchester

Leitung: Florian Eisentraut

Im Kammerorchester erarbeiteten fortgeschrittene Schüler*innen in kleinerer Besetzung Werke des Barocks und anderer Stilepochen. Darüber hinaus kommen regelmäßig Solokonzerte (z.B. Vivaldis „Winter“, Bachs Doppelkonzert für Violine und Oboe) und Concerti grossi zur Aufführung. Projektweise wird die Besetzung durch ein Vokalensemble erweitert. In den letzten Jahren war das Ensemble regelmäßig bei den Weihnachtskonzerten sowie bei zahlreichen anderen Veranstaltungen, z.B. in Kooperation mit Hölderlin Nürtingen e.V., zu erleben.

Mini Big Band

Leitung: Frank Schlichter

Die Mini Big Band vereinigt die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe, die sich für das Wahlfach Musik entschieden haben und als Vorstufe zur Big Band erste Erfahrungen mit Jazz- und Popularmusik innerhalb einer Band machen wollen. Die eigenständige Erarbeitung einer einfachen Instrumentalstimme ist Voraussetzung, um in dieser Band mitspielen zu können. Die Auftritte der Mini Big Band konzentrieren sich auf das Weihnachtskonzert, das Jahreskonzert der Big Band und diverse kleinere Auftritte innerhalb des Schulalltages.

Leitung: Frank Schlichter

Die HöGy Big Band zählt in Nürtingen und Umgebung zu den wichtigsten schulischen Formationen des Jazz. Hier finden fortgeschrittene und engagierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich der ganzen Bandbreite des Big Band Jazz vom Swing bis zum Jazz-Rock zu widmen. Dabei werden Solo-Parts und Vokal Solis von den Spielern und Sänger/Innen selbst übernommen. Die HöGy Big Band bestreitet jährlich zahlreiche Auftritte und veranstaltet regelmäßig einen Workshop mit renommierten Jazz Dozenten.

Höhepunkte waren bisher unter anderem Konzertreisen nach Budapest, Prag, Berlin und Adelboden.

Unterstufenchor

Leitung: Benedikt Brändle

Der Unterstufenchor umfasst die Klassen 5 und 6, wobei zu einzelnen Projekten noch die Schüler der Klassen 7 hinzugezogen werden. Der Chor wirkt regelmäßig bei den Weihnachtskonzerten mit und teilweise auch bei den Sommerkonzerten der anderen Chöre.

7er- / 8er-Chor

Leitung: Tobias Flick

Wer Spaß am Singen hat und über das Singen im Unterricht hinaus noch mehr Musik machen möchte, ist im Mittelstufenchor genau richtig. Dabei ist es egal, ob ihr schon in der Unterstufe gesungen habt oder neu damit anfangen wollt. Im Vergleich zur Unterstufe proben wir anspruchsvollere, meist dreistimmige Chormusik, bei der die Jungs auch schon mal Bass singen dürfen. Am Ende des Schuljahres fahren die 8er mit nach Weikersheim und dürfen schon beim Kammerchor mitmachen.
Wir gestalten jedes Jahr die Weihnachtskonzerte und ein Sommerkonzert mit den anderen Chören des Högy.

Kammerchor

Leitung: Benedikt Brändle / Tobias Flick

Oberstufe und Mittelstufe singen hier in einem gemeinsamen Chor, der zweimal im Jahr große Konzerte aufführt. Die musikalische Bandbreite reicht vom klassischen Oratorium bis zum Gospel und Jazz-Standard. Der etwa 120 köpfige Chor probt einmal die Woche und veranstaltet regelmäßig Probentage in der Musikakademie Schloss Weikersheim.

Menü