FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR HÖGY-MENSA

1. Wie und wo melde ich mein Kind an?

Die Bezahlung des Essens in der Mensa erfolgt bargeldlos mittels einer Mensakarte. Eine Karte kostet einmalig 5 € (kein Pfand). Bei Verlust der Karte muss erneut eine für 5 € erworben werden. So können Sie eine Mensakarte kaufen:

  • Mittwochs in der großen Pause von 9:15 Uhr bis 9:30 Uhr (nur bei Mensabetrieb)
  • Für die neuen Fünftklässler: Am ersten Schultag einen Umschlag mitgeben für die/den Klassenlehrer/in mit 5€ darin. Bitte beschriften mit Vor- und Nachnahme des Kinds und der Klasse.

Sie finden den Kartenverkauf im Raum G11 im Ganztagesbau auf der Empore über der Mensa (bitte evtl. vorher in der Mensa melden). Hierbei erfolgt die Anmeldung Ihres Kinds im Mensasystem.

2. Was passiert nachdem ich mein Kind angemeldet habe?

Nachdem die Daten Ihres Kindes von uns im Mensasystem erfasst wurden, erhalten Sie (bei neuen Fünftklässlern noch vor den Sommerferien) automatisch eine E-Mail mit den Zugangsdaten und Bankverbindung. Mit diesen Daten können Sie sich dann auch im Internet in das Mensasystem einloggen.

3. Wie bezahle ich nun das Essen?

Mit der unter Punkt 2. genannten E-Mail erhalten Sie auch die Bankverbindung für die Überweisungen auf das Mensakonto. Sie legen nun einen selbst bestimmten Betrag fest, den Sie auf das Konto des Mensavereins überweisen. Bitte halten Sie sich beim Ausfüllen der Überweisung genau an die Anweisung (Zugangs- und Bankdaten) aus dieser Email.

Wichtig ist, dass der Verwendungszweck auf der Überweisung korrekt angegeben wird, da sonst der Geldbetrag nicht richtig verbucht werden kann. Ihr Kind erhält dann kein Essen.

Überweisen Sie bitte rechtzeitig. Es kann ein paar Tage dauern, bis das Geld auf dem Essenskonto Ihres Kindes verbucht ist. Bitte denken Sie auch daran, dass bereits am 1. Schultag das Geld auf dem Mensakonto eingegangen sein muss, da die Lehrer an diesem Tag mit Ihren Kindern in der Mensa essen. Eine Teilnahme an der Mensaverpflegung kann nur mit gedecktem Mensakonto erfolgen.

4. Ich habe noch keine E-Mail erhalten.

Es kann einige Zeit dauern, bis die E-Mail mit den Zugangsdaten bei Ihnen eintrifft. Sollten Sie bis zu den Sommerferien noch keine Email erhalten haben, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner im E-Mail-Programm. Ist dennoch keine E-Mail bei Ihnen eingetroffen, wenden Sie sich bitte schriftlich an folgende Adresse: mensa-bezahlsystem@hoegy.de

5. Wie verwende ich die erhaltenen Zugangsdaten?

Mit den Zugangsdaten können Sie sich jederzeit auf der Internetseite www.meinessen.net/hoegy einloggen. Hierbei benötigen Sie die Buchungsnummer, die als Benutzername dient und als Passwort geben Sie bitte das vollständige Geburtsdatum Ihres Kindes (TT.MM.JJJJ) an. Im Onlinesystem können Sie den Kontostand abfragen, die Speisepläne einsehen, Essen vorbestellen und vieles mehr.

Alternativ steht allen Mensagästen eine Handy-App für den Speiseplan und unser Bestellsystem zur Verfügung namens „lunch:time“ von EDV-Service Schaupp. Sie finden die App derzeit unter folgenden Links:

Für iPhone und iPad: https://apps.apple.com/de/app/lunch-time/id1511731175?ign-mpt=uo%3D4

Für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.EDVServiceSchaupp.lunch_time

Die Anmeldung in der App erfolgt mit denselben Zugangsdaten wie in unserem Online-Bestellsystem. Als Standortnummer verwenden Sie bitte: HOEGY

6. Vorbestellungen

Die Speisepläne sind in unserem Online-System und in der Handy-App (siehe Punkt 5.) einsehbar. Hier können Sie nach erfolgtem Login bequem das gewünschte Essen für Ihr Kind reservieren.

Ohne Vorbestellung kann das gewünschte Essen beim Mensabesuch bereits ausverkauft sein. Die Speisen können im Voraus und noch bis spätestens 8 Uhr des jeweiligen Tags vorbestellt werden. Bereits bestellte können bis 11 Uhr storniert werden. Die Vorbestellung per Internet erleichtert uns die Planung der Mengen und sichert Ihrem Kind das Wunschessen. Wir bitten Sie diese Funktion regelmäßig zu nutzen.

Achtung: An bestimmten Tagen, an denen beispielsweise schulische Veranstaltungen stattfinden, werden künftig NUR noch vorbestellte Essen serviert. Ohne Vorbestellung bekommt man dann kein Essen!

7. Ablauf im Mensabetrieb

Von Montag bis Donnerstag gibt es im Regelbetrieb der Mensa folgendes Angebot zur Auswahl:

  • Menü 1 (Meist Fleischgericht) & Suppe oder Beilagensalat oder Nachtisch
  • Menü 2 (Meist Vegetarisch) & Suppe oder Beilagensalat oder Nachtisch
  • Menü 3 (Großer Salat vom Buffet) & Suppe oder Beilagensalat oder Nachtisch

Ein Menü 1 wie oben beschrieben kostet derzeit 5,00 €, Menü 2 oder 3 kosten je 4,00€. Zusätzlich eine extra Portion Suppe, Beilagensalat oder Nachtisch kostet je 0,50 € Aufpreis. An bestimmten Tagen, meist an denen schulische Veranstaltungen stattfinden, hat die Mensa ein verkleinertes Angebot zu abweichenden Preisen, teilweise auch nur zum Mitnehmen. Änderungen des Angebots und Preisänderungen behalten wir uns vor. Bitte beachten Sie die jeweils aktuellen Aushänge.

8. Wasserspender und Trinkflaschen

Der Mensaverein stellt in seinen Räumlichkeiten allen BesucherInnen der Mensa kostenlos einen Wasserspender zur Verfügung. Auch wenn nicht in der Mensa gegessen wird darf der Wasserspender gerne von allen HöGy SchülerInnen, LehrerInnen und MitarbeiterInnen genutzt werden. Dies gilt bis auf Widerruf.

Gezapft werden kann gekühlter Sprudel und gekühltes stilles Wasser. Aus Gründen der Nachhaltigkeit sind am Spender selbst keine Becher o.ä. vorhanden. Es kann nur in mitgebrachte Flaschen abgefüllt werden.

Die Mensa bietet hierfür sehr hochwertige Trinkflaschen von Klean Kanteen an. Diese haben ein Volumen von 500ml, bestehen aus 18/8 Edelstahl und sind frei von Beschichtungen und Lack. Auf der Flasche ist exklusiv das HöGy-Mensa-Logo mittels Laser eingraviert und auf der Rückseite eine Seriennummer, damit die Flaschen zwischen den Schülern unterschieden werden können. Natürlich sind die Flaschen spülmaschinenfest. Wir verkaufen die Flasche mit dem Sportdeckel, dieser kann sowohl aufgeschraubt werden, oder man trinkt direkt aus der Trinköffnung. Er besteht aus BPA-freiem Polypropylen mit Dichtungen aus Silikon. Die Flasche passt auch vom Durchmesser in gängige Fahrrad-Flaschenhalter.

Achtung: Der Sportdeckel ist geeignet für Sprudel, da er ein Überdruckventil hat. Allerdings kann die Flasche bei liegendem Transport leicht tropfen. Wir bitten dies zu beachten!

Die Flasche wird in der Mensa während des normalen Betriebs verkauft für je 19,- €. Die Abrechnung hierfür erfolgt wie beim Essen bargeldlos über das Mensakonto, achten Sie bitte auf ausreichendes Guthaben.

Aus unvorhergesehenen Gründen können wir keine tägliche Versorgung mit Wasser garantieren und behalten uns auch die zeitweise Deaktivierung des Wasserspenders zur Wartung oder Pflege vor.

Wir bitten ALLE um einen pfleglichen und respektvollen Umgang mit dem Wasserspender. Bei Nichtbeachtung der Nutzungsregeln (lt. Aushang) müssen wir uns den Ausschluss vom Wasserspender oder die alleinige Nutzung mit Flaschen der HöGy-Mensa vorbehalten. Einwegflaschen und/oder Flaschen größer als 750 ml sind nicht geeignet für den Wasserspender und die Nutzung hiermit ist untersagt.

9. Portionsgrößen und Nachschlag

Aus Gründen der Nachhaltigkeit geben wir möglichst passende Essensportionen aus, um unnötigen Abfall und Reste zu vermeiden. Gerne freuen wir uns über Ihre Wünsche zur Portionsgröße an der Ausgabe.  Sollten Sie noch Hunger haben, können Sie gern kostenlos einen Nachschlag für den eigenen Verzehr holen.

Dieses System basiert auf Vertrauen. Wenn Nachschläge für Mitschüler o.ä. geholt werden die kein Menü gekauft haben behalten wir uns vor einzelne oder mehrere Schüler ohne Vorwarnung für das Mensasystem zu sperren.

Abhängig von Verfügbarkeit und Tagesangebot (z.B. „To Go“) behalten wir uns vor, keine Nachschläge, oder aus einem anderen Menü, auszugeben.

10. Essen Zum Mitnehmen

Die Mensa bietet an bestimmten Tagen Essen zum Mitnehmen an. Sie sehen dies im wöchentlichen Menüplan unter der Bezeichnung „To Go“. An diesen Tagen gibt es, meist aufgrund aktueller Verordnungen oder schulischer Veranstaltungen, nur Essen zum Mitnehmen, nicht zum Verzehr in den Räumlichkeiten der Mensa.

Gerne können Schüler und Lehrer aber auch jeden Tag die Menüs zum Mitnehmen in der Mensa bestellen, falls lieber Zuhause gegessen wird. Da wir aus Gründen des Umweltschutzes hierfür keine Verpackungen bereit stellen bitten wir Sie, Ihrem Kind für diesen Fall geeignete, auslaufsichere und ausreichend dimensionierte Mehrwegbehälter mitzugeben.

11. Allergene und Zusatzstoffe

Wir sind nicht verpflichtet auf unseren wöchentlichen Speiseplänen Allergene und Zusatzstoffe auszuweisen, und verzichten aufgrund des immensen Zeitaufwands darauf. Diese Daten werden aber für jedes angebotene Gericht von uns in der Küche dokumentiert und können jederzeit auf Nachfrage eingesehen werden.

12. Mithilfe im Mensaverein

Die HöGy-Mensa ist ein eingetragener Verein und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung §§ 51 ff. v. 1977. Um das Fortbestehen der Mensa zu sichern, ist der Mensaverein auf die Unterstützung und Mithilfe von ehrenamtlichen Helfern angewiesen. Nur wenn regelmäßig genügend Eltern, Großeltern und Freunde als HelferInnen zur Verfügung stehen, kann der Verein weiter existieren. Bei zu wenigen HelferInnen droht die Schließung der HöGy-Mensa.

Von Montag bis Donnerstag benötigen wir HelferInnen und Kuchenspenden. Mitmachen kann jeder der gerne helfen möchte, auch ohne Mitgliedschaft im Verein. Diese ist natürlich kostenfrei und an keine bestimmte Dauer gebunden. Wir bitten die Eltern das Küchenteam bei der Mithilfe in der Küche und/oder mit Kuchenspenden zu unterstützen. Es ist wünschenswert, dass sich alle Eltern wenigstens einmal im Jahr für einen Mensadienst eintragen. Häufigere Hilfen sind natürlich jederzeit gerne willkommen. Das gleiche gilt für die Kuchenspenden. Nur dadurch können wir die Qualität und Preise der Mensa gewährleisten.

Weitere Informationen finden Sie unter:
Mithilfe

Bitte unterstützen auch Sie uns mit Ihrer Mithilfe.

13. Weitere Informationen

Antworten auf alle weiteren Fragen und noch mehr Informationen erhalten Sie HIER.

Wenn Sie bei uns mithelfen möchten, oder weitere Informationen über die ehrenamtliche Tätigkeit benötigen, melden Sie sich bitte bei: mensa@hoegy.de

Alle Fragen zur Mensakarte und zum Bezahlsystem senden Sie bitte an: mensa-bezahlsystem@hoegy.de

Sollten noch andere Fragen offen sein kontaktieren Sie bitte: mensaverein@hoegy.de

Es grüßt Sie herzlich das Team des Mensa-Vereins des Hölderlin-Gymnasiums Nürtingen.

Downloads:

Alles downloaden

Mensa

pdf

Mensa Beitrittserklärung

Dateigröße: 76.53 KB
Letzte Änderung: 18.01.2023
pdf

Mensa-Informationen-5Klaessler

Version: Mensa-Informationen-5Klaessler-20230118-1
Dateigröße: 67.18 KB
Letzte Änderung: 18.01.2023
pdf

Mensa-Helferinformationen

Version: Mensa-Helferinformationen-20230118-1
Dateigröße: 67.16 KB
Letzte Änderung: 18.01.2023
pdf

Mensa-Fragen-und-Antworten

Version: Mensa-Fragen-und-Antworten-20230118-1
Dateigröße: 114.58 KB
Letzte Änderung: 18.01.2023
pdf

Mensa-Anmeldeformular

Version: Mensa-Anmeldeformular-20230118-1
Dateigröße: 82.90 KB
Letzte Änderung: 18.01.2023