INFORMATIONEN FÜR MENSA-HELFER

Über die Mensa

Die HöGy-Mensa zaubert jeden Tag frisch gekochte, gesunde Gerichte. Diese bestehen aus Hauptgerichten, Salaten und Nachspeisen. Das Küchenteam besteht aus erfahrenen Mitarbeiterinnen, welche die Speisen zubereiten und ehrenamtliche Helfer anleiten.

Wir bitten die Eltern das Küchenteam bei der Mithilfe in der Küche und/oder mit Kuchenspenden zu unterstützen. Es ist wünschenswert, dass sich alle Eltern wenigstens einmal im Jahr für einen Mensadienst eintragen. Häufigere Hilfen sind natürlich jederzeit gerne willkommen. Das gleiche gilt für die Kuchenspenden.

Registrieren und Termine Online eintragen

So funktioniert es:

1. Das Registrierungspasswort bitte bei mensa@hoegy.de anfordern
  2. Auf die Homepage https://www.mensalisten.hoegy.de gehen
  3. Registrieren (im Feld unten links): Benutzername, Vorname, Nachname, Klassenstufe (5-12 ohne a,b,c…), Telefonnummer, E-Mail, ein eigenes Passwort vergeben (bitte merken), Passwort wiederholen. Das Registrierungspasswort bitte über mensa@hoegy.de abfragen
  4. Termine im Kuchenkalender eintragen
  5. Termine im Helferkalender eintragen

Kuchenspenden

Täglich werden in der Mensa Kuchen, die von Eltern gespendet werden, als Nachtisch angeboten. Jeder Kuchen ist willkommen, allerdings dürfen diese keine rohen Eier, frische Sahne oder Alkohol enthalten. Die Kuchen müssen bis spätestens 10.30 Uhr in der Mensa abgegeben werden. Wer den Kuchen morgens, bevor die Mensa öffnet bringt, kann diesen auf die Ablage der Mensa stellen. Die Kuchenbehältnisse bitte mit Namen und Klasse des Kindes versehen. Diese müssen in der Mensa wieder abgeholt werden.

Ganz wichtig ist eine Zutatenliste des Kuchens. Hierzu bitte auf einem Blatt alle Zutaten des Kuchens auflisten, ohne Mengenangabe. (Mehl, Eier…), Bitte beschriften mit Datum, Name, Klasse.

Mensadienst

• Beginn 9.00 Uhr in der Mensa, Ende ca. 14 Uhr
  • Eine Person der Helfer kann pro Tag etwas früher aufhören, bzw. später kommen (dies muss bei der Termineingabe eingetragen werden)
  • Wechselschuhe mit sauberen Sohlen mitbringen
  • Schmuck und Uhren müssen abgelegt werden
  • Schürzen bekommt man in der Mensaküche

Aufgaben: Gemüse waschen, schälen, kleinschneiden. Kartoffeln schälen. Kuchen aufschneiden und anrichten. Nachtisch in Schalen einfüllen. Beilagensalate vorbereiten. Wassergläser befüllen uvm.

Um ca. 11 Uhr gibt es Essen für die HelferInnen. Ab ca. 12 bis ca. 12.50 Uhr sind die HelferInnen für die Essensausgabe zuständig. Zwischen den Essensausgaben und ab ca. 13.15 Uhr helfen alle in der Spülküche bei Geschirr und Besteck abtrocknen und aufräumen.

Pro Einsatz erhält man einen Gutschein, mit dem ein Kind 1x kostenlos essen kann.

In der Mensa herrscht eine sehr lockere Atmosphäre, es gibt zwischendurch auch mal eine Tasse Kaffee, nette Gespräche, ein Mittagessen und man erfährt so einiges, was in und um die Schule so los ist.

Und jetzt bitte: Nicht mehr lange überlegen und Termine eintragen. Es ist durchaus eine Bereicherung, wenn man sich in der Schule engagiert!

Es grüßt Sie herzlich das Team des Mensa-Vereins des Hölderlin-Gymnasiums Nürtingen.

Downloads:

Mensa-Helferinformationen