Jetzt wird es ernst: Friedrichs Erben veröffentlichen ihren Kunst-Krimi

„Wir brauchen die Kreativität von jungen Köpfen“. Dies ist einer der einleitenden Sätze, die gegenüber uns jungen Autoren erwähnt wurden. Denn im Rahmen des „Buch macht Schule – Schule macht Buch“-Projekts haben wir, 20 Schüler von der 9. Klasse bis zur Kursstufe 1, es uns mithilfe der Autorin Carola Kupfer zur Aufgabe gemacht, einen Krimi auf den Markt zu bringen. Und wie gesagt, so getan! Am 5. Dezember ist es soweit, die Schreibwerkstatt wird unter dem Künstlerpseudonym „Friedrichs Erben“ – mit Anspielung auf den Patron der Schule – den Krimi „Eidos – Das Geheimnis der Domnicks“ im Verlag von Herrn Wolfgang Schröck-Schmidt und in Kooperation mit der Sammlung Domnick veröffentlichen. Viel Arbeit liegt hinter uns jungen Autoren:

Führung in der Sammlung Domnick

Alles fing mit einer ersten Führung in der Sammlung Domnick an. Frau Vera Romeu und ihr Team haben uns in die Welt der abstrakten Kunst eingeführt und stellten nicht nur die privaten Räume, sondern auch viele Archivalien zur Verfügung. Dies weckte das Interesse und wir spannen die ersten Ideen mit einem Jucken in den Fingerspitzen.

 Erster Workshop

Am 25.Juli fand der erste Workshop statt, der offizielle Startschuss für unser Projekt. Bevor wir und jedoch in die Arbeit stürzten, ein nervenaufreibendes Buch zu verfassen, galt es zu regeln, wie man ein Buch veröffentlicht.

Deshalb haben wir in den ersten Stunden besprochen, was mit einem Buch passiert, wie alles mit dem Verlag geregelt wird, wann das Buch gedruckt wird und wie die Prozedur unterstützen werden muss. Auch wurde besprochen, dass es einen Buchcover und einen Flyer geben muss. Gegen Ende haben wir noch angefangen die Kapitel mit Ideen zu versorgen. Dabei wurden mehrere Kategorien erstellt, die ein Kapitel zusammensetzen: Die Handlung, die mitwirkenden Personen, der Ort des Geschehens, die Zeitepochen (das Buch spielt in mehreren Zeitebenen), die Emotionen, die vermittelt werden müssen, und  vieles mehr.

Am 26.Juli fand der zweite Teil des ersten Workshops statt, wobei der Fokus komplett auf den Inhalt des Buches gelegt wurde. Viele unserer Ideen wurden besprochen und von Frau Kupfer und Frau Romeu, der Leiterin der Sammlung, auf Herz und Nieren geprüft und überarbeitet. Nach drei Stunden mit kurzer Verschnaufpause und Essen war der Plot des Buches gesetzt.

Erste Entwürfe

Über die Sommerferien sollten wir uns dann ins Schreiben stürzen und nach den Sommerferien hatte jeder schon einen Teil seines Kapitels geschrieben und jegliche Fragen und Probleme wurden im Austausch mit der Gruppe gelöst. Das Ganze wurde vereinfacht, indem eine WhatsApp-Gruppe gegründet wurde, in welcher man bei Unklarheiten jeglicher Art nachfragen konnte, sodass auch während des Urlaubs keine Probleme entstanden.

Nach den Sommerferien ging es dann wieder richtig los. Erste Entwürfe wurden ausgetauscht und mit Frau Jahn überarbeitet.

Zweiter Workshop

Am 20. September war der zweite Workshop angesagt. Die Zeit rückte immer näher an den 5. Dezember, weswegen an dem Tag die weiteren Aufgaben verteilt wurden. Einige von uns kümmerten sich um den Vorverkauf der Bücher, andere kümmerten sich um die Präsentation oder bereiteten die Texte für die Lesungen auf. Da auch SWR, die Nürtinger Zeitung und die Esslinger Zeitung eingeschaltet sind, musste sich jemand im Voraus darum kümmern, dass diese eingeladen werden und auch eine ansprechende Pressemappe ausgehändigt werden kann.

Zudem wurden vier Pressesprecher bestimmt, die sich den Fragen der Journalisten stellen und Auskünfte zum Projekt geben.

So machten wir uns an unsere Aufgaben und bereiteten uns für die Veröffentlichung unseres einzigartigen Buches vor. Mit Spannung freuen wir uns darauf, die ersten Exemplare in Händen halten zu können und auch den Freunden und Unterstützern dieses Buch auszuhändigen.

 (Vor-)Verkauf

Das Buch ist mittlerweile fertig gedruckt und vom Verlag geprüft und für Leute, die sich ein Exemplar im Voraus sichern wollen, gibt es das Buch für zehn Euro. Sie können dieses bei Frau Jahn (jahn@hoegy.de) vorbestellen.

Zur Pressekonferenz am 5.12.2018 um 15 Uhr und zur ersten Lesung am 5.12.2018 um 18 Uhr in der Sammlung Domnick laden wir alle Freunde der Schreibwerkstatt und Krimi-Fans herzlichst ein. Bitte melden Sie sich kurz an, wenn Sie am 5.12.2018 zu unseren Unterstützern zählen wollen.