Klasse 10 bei der Durchstarter-Messe

Am 27. Februar fand die Durchstartermesse in Nürtingen statt und verwandelte das K3N von 9 bis 16 Uhr in einen Treffpunkt für Menschen, die sich im Berufsorientierungsprozess befinden. Rund 90 Stände boten Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Schulformen, insbesondere von Klasse 9 bis zum Abitur, die Möglichkeit, unterschiedliche Ausbildungswege kennenzulernen und direkt mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen.

Mit Laufzetteln ausgestattet, erkundeten wir selbstständig die Messe und verschafften uns einen Überblick über die vielfältigen Angebote. Die Bereiche umfassten soziale und kreative Berufe ebenso wie kaufmännische Tätigkeiten und handwerkliche Ausbildungswege. Es war für nahezu jedes Interesse etwas dabei.

Besonders spannend war der direkte Austausch mit den Mitarbeitenden der Unternehmen. Sie beantworteten unsere Fragen, berichteten aus ihrem Berufsalltag und gaben ehrliche Einblicke in ihre Arbeit. So konnten wir nicht nur Informationen sammeln, sondern auch Inspiration für unseren eigenen Weg gewinnen und vielleicht sogar herausfinden, welche Richtung eher nicht zu uns passt.

Von klassischen Ausbildungsplätzen über ein FSJ bis hin zu dualen Studiengängen oder Angeboten der Bundeswehr: Die Durchstartermesse bot eine breite Palette an Möglichkeiten und half uns, neue Ideen für die Zukunft zu entdecken.

Hin und wieder konnte man bei verschiedenen Mitmach-Aktionen selbst aktiv werden: So ließ sich ein Baggerarm steuern oder man konnte sich an einem „Heißen Draht“-Spiel ausprobieren. Solche Angebote machten den Messebesuch nicht nur abwechslungsreicher, sondern förderten auch das Interesse der Besucher.

Insgesamt war die Durchstartermesse sehr informativ und definitiv empfehlenswert, besonders für alle, die sich über ihren zukünftigen Berufsweg noch nicht viele Gedanken gemacht haben. Hier erhält man die Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen und neue Perspektiven zu entdecken.

Mehr Informationen zu den einzelnen Unternehmen, die sich dort präsentierten, findet man auf der Website:

https://durchstarter-messe.de/startseite

Mirian Gharib, Miriam Gharib 10c