Seit 2015 gibt es zum ersten Mal wieder ein Großprojekt am Högy: „Schule als Staat“. Zwischen dem 4. und 8. Februar lebt die gesamte Schulgemeinschaft auf dem Lerchenberg den „United State of Hölderlin“.
„Schule als Staat“ ist eine Simulation. Für diesen festgeschriebenen Zeitraum wird der reguläre Unterricht ausgesetzt und stattdessen ein fiktiver, eigenständiger Staat ausgerufen: Der „United State of Hölderlin“! Alle, Schüler*innen wie Lehrer*innen, sind gleichwertige Staatsbürger*innen. Wie in einem echten Staat wurde eine eigene Verfassung ausgearbeitet, ein Parlament gewählt, eine Regierung gebildet und unzählige Betriebe gegründet. Individuell konnte man festlegen, ob der eigene Weg in die Politik, in die Eigenständigkeit oder doch lieber in eine andere Richtung führen wird. Die Möglichkeiten bei „Schule als Staat“ sind nahezu grenzenlos. Alles ist möglich, solange es die Verfassung zulässt. Dabei lernen die Schüler*innen außerhalb des Unterrichts selbstständig zu handeln und soziale Verantwortung zu übernehmen. Ein zentraler Aspekt des Projektes ist es, allen Beteiligten die Bedeutung einer Demokratie näher zu bringen. Laut dem Leitungsteam sei es gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig, Verständnis für demokratische Grundwerte zu entwickeln und den Blick auf die Privilegien einer demokratischen Gesellschaft zu schärfen. Und ganz nebenbei macht „Schule als Staat“ einfach Spaß und wird zu einem Highlight der gesamten Schulzeit.
Der „United State of Hölderlin“ hofft auf zahlreiche Tourist*innen und Besucher*innen und öffnet seine Tore Mi, Fr, Sa 10-15 Uhr und Do 10-18 Uhr für die Öffentlichkeit. Für Besucher*innen wird es sicher ein besonderes Erlebnis, Schüler*innen in ihrem politischen und sozialen Engagement hautnah zu erleben. Für die Bürger*innen des „United State of Hölderlin“ steigert der Besuch den Echtheitscharakter des Projekts und nebenbei trägt er zur finanziellen Absicherung bei.
In diesem Sinne: Welcome to the „United State of Hölderlin“!
Franziska Jooss, KS2