Kletterscheine am Hölderlin-Gymnasium

Für mehr Sicherheit in Kletterhallen startete der DAV (Deutscher Alpenverein) 2005 die “Aktion Sicher Klettern”. Herzstück sind die beiden Kletterscheine “Toprope” und “Vorstieg”.
Sie bauen aufeinander auf und sind ein Nachweis für die erfolgreich absolvierte Ausbildung zum sicheren Klettern und verantwortungsvollen Sichern.

Auf Grund unserer eigenen Kletterwand konnten wir in den letzten sechs Jahren mehr als 100 Kletterscheine abnehmen. Dazu ein Bericht von Kyra, Luisa und Laura aus der Klasse 5d:

Der Toprope-Kletterschein

Wir haben uns lange auf den Schein vorbereitet. Wir waren aufgeregt, hatten aber Spaß an der Prüfung. Beim Sichern wurden uns Fragen gestellt, die wir mühelos beantworten konnten. Durch Bilder (Symbole) am Sicherungsgerät sieht man, wie rum das Kletterseil hinein gehört. Nach der Prüfung waren wir erleichtert. Wir waren sehr gespannt wie der Kletterschein aussieht und fragten uns, ob wir die Prüfung bestanden hatten.