Mittwoch, 10. April 2019
Heute steht eine ganz besondere Exkursion an: wir lernen die Firma Dutch Bros kennen. Für alle, die nicht in Oregon wohnen: Dutch Bros ist eine Kaffeehaus-Kette, die von zwei Brüdern holländischer Abstammung in Grants Passgegründet wurde. Die Firma hat ihren ganz eigenen Stil mit stets gut gelaunten, freundlichen Mitarbeitern und Drive-through-Ständen an vielen Orten.
Im Moment gibt es schon über 300 Standorte in 5 Staaten, doch in den nächsten Jahren ist geplant, die Anzahl mehr als zu verdoppeln.
Generationen von HöGy-Austausschülern (uns inklusive) haben Dutch Bros kennen und lieben gelernt. Wit jedoch bekommen als erste Gruppe einen Blick hinter die Kulissen.
Die erste Station, zu der der Schulbus uns bringt, ist die Rösterei. Dort bekommen wir eine Führung, bei der uns der Prozess der genau erklärt wird (auch wenn es aufgrund der überall präsenten Musik nicht immer einfach ist, alles zu verstehen). Wir wissen nun, woher die Kaffeebohnen kommen (Brasilien, Kolumbien, El Salvador) und wie sie verarbeitet werden.
Weiter geht es zur Firmenzentrale. Diese befindet sich in einem ehemaligen Bankgebäude. Sogar der Tresorraum ist noch vorhanden. Er wurde zu einem Büro (mit einer “etwas” stabileren Tür) umgewandelt.
Dort erstaunt uns, wie viel Mühe man sich hier gibt, damit die Mitarbeiter sich wohl fühlen. Neben der konstanten Musik-Beschallung (die gehört bei dieser Firma wohl einfach mit dazu) gibt es hier Videospiel-Automaten und ein gemeinsames Mittagessen inklusive Salatbüffet. Wir dürfen uns von der hervorragenden Qualität der Speisen überzeugen (vielen Dank!) und gehen gestärkt weiter.
Zum krönenden Abschluss schauen wir uns noch den Merchandise Store an, und Dutch Bros hat noch eine Überraschung parat: jede/r Schüler/in darf einen Artikel kostenlos mitnehmen. So wird man auf den Straßen Nürtingens in Zukunft sicher mehr Windmühlen sehen…
Vielen Dank, Dutch Bros, für den tollen Tag und eure überwältigende Großzügigkeit! Aber ganz perfekt seid ihr trotzdem nicht: ein Standort in Nürtingen fehlt noch. Wir wären garantiert eure besten Kunden.