Schullandheim in Bad Kissingen: Spaß und ganz viel 6c!

Am 15. Juni war es für die Klasse 6c und ihre Klassenlehrer Frau Zipp und Herr Maier endlich so weit: Wir trafen uns aufgeregt und mit ganz viel Gepäck am Nürtinger Bahnhof, um ins Schullandheim nach Bad Kissingen zu fahren.

Nach viereinhalb Stunden Fahrt kamen wir endlich an. Während unser Gepäck abgeholt wurde, liefen wir zu unserer Jugendherberge namens „Heiligenhof“. Dort bezogen wir unsere Zimmer und stärkten uns in der Mensa. Anschließend erkundeten wir die Umgebung.

Am Dienstag unternahmen wir eine Wanderung zu einem Tierpark, wo wir eine Pause einlegten und Waldtiere beobachten und füttern durften.  Nachmittags erkundeten wir die Stadt bei einer Stadtrally. Wer auf Menschen in Bad Kissingen zugehen konnte, war eindeutig im Vorteil. So ließen sich einige Fragen ohne aufwändige Recherche schnell klären.

Mit Karte, Kompass, Rätsel und Notfallhandy ausgestattet meisterten wir am Mittwochmorgen einen Orientierungslauf im Wald. Nach dem Mittagessen waren wir Bogenschießen und bauten gemeinsam Flöße, die wir dann bei strahlendem Sonnenschein im Wasser testen durften.

Am Donnerstag ging es in den Klettergarten. Dieser hatte drei Stationen: Einen Pfahl zum Hochklettern und Runterspringen, eine Station mit schwankenden Trittplatten in der Luft, welche die Mitschüler mit Seilen stabilisieren mussten, und eine Riesenschaukel, die zwischen zwei Bäume gespannt war. Alle mussten mithelfen, damit wir die Stationen bewältigen konnten

Trotz einer langen und anstrengenden Rückfahrt mit der Bahn bleiben uns Augenblicke, an die wir uns lange erinnern werden: Die Jungs spielten mit Schlappen Tischtennis. Ein paar Mädchen und Frau Zipp spielten ein Quiz mit Wasserspritzpistolen. Es gab eine Deoschlacht im Flur. Jeden Abend las Herr Maier uns aus dem Roman „Krabat“ vor.

Wir alle hatten sehr viel Spaß und werden uns für immer dran erinnern.

 

Hanna Bender, Tamara Möhrle und Hanna Stoll für die 6c