Berufsorientierung Klasse 11

Am Donnerstag, den 8. Februar, fand am Hölderlin-Gymnasium in Nürtingen eine Veranstaltung zur Berufsorientierung für die Stufe 11 statt. Zu diesem Anlass besuchten StudienberaterInnen der HfWU das HÖGY, um den SchülerInnen sowohl eine Gesamtvorstellung als auch individuelle Beratungen anzubieten. Diese Berufsorientierung wird im Rahmen von Kooperationen mit Schulen organisiert, um SchülerInnen die Studiengänge an der HfWU näher zu bringen, sie über Stipendien zu informieren und die Unterschiede zwischen einer Schule und einer Hochschule bzw. Universität zu verdeutlichen.

Anna Pollmann, die im Rektorat der HfWU im Bereich „Karriere und Kooperation“ tätig ist, präsentierte gemeinsam mit ihren Kolleginnen die möglichen Bachelorstudiengänge. Anschließend wurden die SchülerInnen in drei Gruppen aufgeteilt, um in diesen anhand von Arbeitsblättern ihre Ängste und Chancen für die Zukunft kennenzulernen. Hiernach kamen alle SchülerInnen wieder zusammen, um die Unterschiede zwischen einem Studium und dem Schulalltag kennenzulernen. Dabei wurden Unterschiede und Gemeinsamkeiten thematisiert, da in der Schule z.B. von Fächern, Lehrern und Klausuren gesprochen wird, während im Studium von Modulen, Dozenten und Prüfungen die Rede ist.

Es wurde deutlich gemacht, dass sich diese beiden Bildungsbereiche unterscheiden, da im Studium ein höheres Maß an Selbstverantwortung gefordert ist im Vergleich zur Schule. Ebenso wurde betont, dass im Studium die Möglichkeit besteht, Module nach persönlichem Interesse zu wählen, und dass es im Vergleich zur Schule weniger strikte Vorgaben gibt. Im Anschluss daran folgte eine Präsentation zum Thema “Mathe im Studium”, da dies bei vielen SchülerInnen Ängste hervorruft. Nach dieser Vorstellung hatten die SchülerInnen beim „Markt der Möglichkeiten“ die Chance, sich über verschiedene Themen zu informieren. Darunter „Auslandsaufenthalte“, Stipendien, „Mathe im Studium“ und individuelle Beratungen. Die SchülerInnen äußerten positive Rückmeldungen, da sie aktiv an den Vorstellungen teilnehmen konnten, in den Gruppen ein besseres Bewusstsein für ihre Fähigkeiten entwickelten und insbesondere durch die individuellen Beratungen eine bessere Orientierung für ihre Zukunft erlangten.

Darüber hinaus sind sie sich der Kriterien für Stipendien sowie der Informationsquellen und allgemeinen Beratungsangeboten zum Thema Berufsorientierung nun bewusst. Persönlich betrachtet, möchte ich betonen, dass ich nun ein wesentlich tiefergehendes Verständnis für die Studiengänge entwickelt habe, die von der HfWU angeboten werden. Obwohl ich in Nürtingen lebe, war mir zuvor wenig über die Vielfalt der Studienmöglichkeiten an dieser Hochschule bekannt.

Darüber hinaus wurde mir bei der Gesamtvorstellung zum Thema “Mathematik im Studium” als jemand mit begrenzten mathematischen Fähigkeiten bewusst, dass die Angst davor nicht übermäßig sein muss und dass es ratsam sein kann, bestimmte Studiengänge in Betracht zu ziehen, die weniger mathematischen Fokus erfordern. Insgesamt erhielt ich ausschließlich positive Rückmeldungen über die Berufsorientierungsveranstaltung und würde sie daher uneingeschränkt weiterempfehlen.

Simanur Yorulmaz (KS1)