Wie ist Schrift entstanden? Lesen alle Menschen auf der Welt von links nach rechts? Wie unterscheiden sich Schriftarten? Weshalb kann es entscheidend für den Erfolg eines Cafés sein, wie das Türschild geschrieben ist?
Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Sechstklässler im ersten Halbjahr. Zudem übten die Schülerinnen und Schüler das Entwerfen von Buchstaben mit Hilfslinien. Abschließend erstellte jede/jeder eine Initiale zu einem Märchen oder einer anderen bekannten Geschichte. Ein Buchstabe sollte in die Mitte eines individuell gestalteten Rahmens platziert werden. Diese Aufgabe haben einige Sechstklässler wie folgt umgesetzt. Erkennen Sie,/Erkennst du, um welche Geschichte es sich jeweils handelt?
Alexandra Fischer-Herl
Hier sind die dargestellten Geschichten mit den jeweiligen GestalterInnen:
- F – Zauberflöte – Jasper 6d
- H – Harry Potter – Nora 6a
- K – Froschkönig – Jonah 6d
- K – König der Löwen – Patrick 6d
- R – Rapunzel – Johanna 6c
- R – Rotkäppchen – Rosalie 6a
- S – Schneewittchen – Kendi 6d