Der 19. Februar stand im Zeichen des Pädagogischen Tages am HöGy. Neben dem Lehrerkollegium waren Eltern sowie Schülerinnen und Schüler zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen. Den Auftakt bildete ein Impulsvortrag von Frau Dr. Becker von der Universität Tübingen in der Mensa zum Thema Künstliche Intelligenz und ihre Potentiale für die Arbeit in der Schule.
Jeder und jede konnte sich anschließend den Vormittag über mit einem selbst gewählten Thema in einem Workshop beteiligen. Hier brachten sich kompetente Unterstützerinnen und Unterstützer mit ihrer Expertise ein. Auf diesem Wege war es möglich das Thema KI über zwei Workshops noch zu vertiefen: „Künstlicher Intelligenz in der Schulpraxis“ (Frau Wellert, Universität Tübingen) oder „Folgen von KI im Unterricht“ (Herr Keil, Kreismedienzentrum Esslingen). Die Palette der weiteren Themen reichte von der Optimierung der Kommunikation (Herr Jansen, Schulleiter a.D.) über Handyregelungen am HöGy (Robert Rymes, Kreismedienzentrum Esslingen), die Entlastung von Schülerinnen und Schülern (Frau Vernaci, Familiencoach und TI-Mitarbeiterin) bis zur Vereinfachung von Arbeitsabläufen (Herr Laumanns, Lehrer am HöGy).
Anschließend konnten sich alle auf einem „Marktplatz“ in der Aula von den vielfältigen Ergebnissen der Workshops anhand von Pinnwänden überzeugen und wechselseitig austauschen. An den Ergebnissen der vielfältigen Arbeitsgruppen wird sich künftig die konkrete pädagogische Arbeit an der Schule orientieren. Dazu hat der erfolgreiche Tag einen wichtigen Beitrag geleistet.